Bei dem Projekt handelt es sich um den Neubau der S-Bahn-Linie S21, die den nördlichen Berliner S-Bahnring mit dem Berliner Hauptbahnhof verbindet und dabei wichtige Umsteigebahnhöfe wie den Hauptbahnhof, den Potsdamer Platz und Gesundbrunnen passiert. Die neu zu errichtende S21 erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 800 Metern, wovon 609 Meter als Tunnelbauwerk und 191 Meter als Trog ausgeführt werden.
Der von gbc engineers geplante Bauwerksabschnitt ist ein Bahnhofsbauwerk, welches in offener Bauweise errichtet werden soll. Die Bahnhofsdecke wird in Deckelbauweise errichtet (Trägerrost mit anschließender Deckenergänzung).
Bild: Ed. Züblin AG / Implenia AG
Leistungen:
- Tragwerksplanung LP5
- BIM Leistungen
Haldensprung Brücke
Huckarde, Deutschland
Nördlich der Kokerei Hansa wird bis 2027 im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) die geplante Brücke "Haldensprung" errichtet. Die Fuß- und Radwegebrücke mit einer Gesamtlänge von fast 160 Metern verbindet die Quartiere Huckarde und Deusen. Sie wird als barrierefreie Stahlfachwerkbrücke mit anschließenden Rampen und Treppen errichtet. Das System ist als integraler Überbau konzipiert.
(Bild: bbz landscape architects berlin gmbh)
Leistungen:
- Objekt- und Tragwerksplanung LP3-5, inkl. Stahlbau- und Baugruben- und Gründungspläne
- BIM Leistungen
Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 nach Pasing
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
Die Stadt München erweitert das U-Bahnnetz im Münchner Westen und führt die Verlängerung der Linie U5 von der bestehenden Station Laimer Platz bis nach Pasing. Die neue U-Bahnstrecke weist eine Streckenlänge von zirka 3,8 Kilometern auf und erfolgt in zwei Teilabschnitten. Das Baulos 1 umfasst dabei die Strecke zwischen der bestehenden Station Laimer Platz im Osten und der neu zu errichtenden Station Willibaldstraße im Westen. Die U-Bahn-Baumaßnahmen in Baulos 1 werden in der Schlitzwand-Deckelbauweise durchgeführt.
Die Gesamtlänge der Konstruktion beträgt ca. 1.000 Meter.
(Bild: Münchner Verkehrsgesellschaft)
LEISTUNGEN:
- Tragwerksplanung LP5, Bewehrungspläne Blöcke 01 bis 103 inkl. Innenausbau, Zugänge, Treppen, Bahnsteige sowie Schlitzwandbewehrung.
- Bestandsplanung
- BIM Leistungen
Neubau Vorfahrtstisch Terminal 3
Frankfurt am Main, Deutschland
Das neue Terminal 3 soll im Süden des Flughafens Frankfurt gebaut werden, um den Passagierverkehr zu bewältigen. Vorfahrtstisch Frankfurt Flughafen Terminal 3. Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Vorfahrtsbrücke am Flughafen Frankfurt Terminal 3. Die Konstruktion ist aus Fundamenten gegründet, welche ihrerseits auf Bohrpfählen stehen
Das gesamte Objekt umfasst ca. 14.475 qm Bruttogeschossfläche.
Bild: Jakob Wert/ Frankfurt Airport
Leistungen:
- Tragwerksplanung LP5 - BIM Leistungen
Tunnel Stuttgart 21
Stuttgart, Deutschland
Das Projekt Stuttgart 21 in Deutschland ist eines der größten und kompliziertesten Infrastrukturprojekte im Rahmen der Europäischen Transportnetzwerke. Es geht um den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof mit Gesamt 57 km Bahnstrecke. Das Projekt umfasst 30 Kilometer Tunnelanlage und 25 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Baukosten werden auf 6.5 Mrd. Euro Brutto geschätzt. Bestandteil der Beauftragung ist die Ausführungsplanung des Fildertunnels und des Ober- und Untertürkheim Tunnel. Bild: Eisenbahn.tv/ mplus-management.de/ NEREA LAKUNTZA
Leistungen:
- Tragwerksplanung LP5 - BIM Leistungen
Brückenbauwerke HEM 10+13, Überführung Gemeindestraße
Hannover, Deutschland
Im Zuge der Gesamtbaumaßnahme für den Neubau der Ortsumgehung Hemmingen (B 3, Region Hannover) wurde zwei Teilprojekten im Bereich Bockstraße (HEM 10) und Pattenser Feldweg (HEM 13) begonnen. Die Bundesstraße 3 verbindet in Südniedersachsen die Mittelzentren Alfeld und Einbeck sowie in Verbindung mit den Bundesstraßen 240 und 64 den Raum Holzminden/ Höxter mit der Landeshauptstadt und dem Oberzentrum Hannover. Die B 3 hat eine bedeutende Funktion im Wirtschaftsverkehr, aber auch im Erholungs- und Freizeitverkehr. Als Einfallstor zur Landeshauptstadt Hannover übernimmt die B 3 zudem eine wichtige Funktion im Berufspendlerverkehr.
Hem 10: Überführung der Bockstraße, östlich der Kreisstraße 225 (Stadtweg / Sohlkamp) zwischen Devese, Ohlendorf und Arnum.
Hem 13: Überführung des Pattenser Feldweges, westlich der B 3 zwischen Arnum und Pattensen.
Leistungen:
- Bewehrungsplanung
- BIM Leistungen
S-Bahn-Tunnel Gateway Gardens
Frankfurt, Deutschland
Die neue S-Bahn-Anbindung umfasst die Trassenverlegung der Strecke zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof sowie den Bau der neuen Verkehrsstation Gateway Gardens. Der Streckenneubau gliedert sich in 16 Bauabschnitte und umfasst ca. 2.000 m Tunnellänge, bestehend aus einem rechteckigen Tunnelprofil.
Leistungen:
- Tragwerksplanung LP5 - BIM Leistungen
Brücke Nordwest Zentrum, EÜ BAB A5
Zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg, Deutschland
Im Rahmen des Projektes „Regionaltangente West“ sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen S-Bahn-Strecke zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg vorgesehen. Diese Maßnahmen umfassen den Neubau von zahlreichen Eisenbahnüberführungen.
Brücke Nordwest Zentrum, EÜ BAB A5: 74 m Länge; 9,02 m Breite; 667 qm Fläche; 2 Stück Felder.
Leistungen:
- Objekts– und Tragwerksplanung LP3 - BIM Leistungen
Brücke Abschn. Eschborn, EÜ Lorscher Str.
Zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg, Deutschland
Im Rahmen des Projektes „Regionaltangente West“ sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen S-Bahn-Strecke zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg vorgesehen. Diese Maßnahmen umfassen den Neubau von zahlreichen Eisenbahnüberführungen.
Brücke Abschn. Eschborn, EÜ Lorscher Str.: 48,5 m Länge; 9,32 m Breite; 452 qm Fläche; 2 Stück Felder
Leistungen:
- Objekts– und Tragwerksplanung LP3 - BIM Leistungen
Brücke Abschn. Höchst, EÜ Südallee (K162)
Zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg, Deutschland
Im Rahmen des Projektes „Regionaltangente West“ sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen S-Bahn-Strecke zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg vorgesehen. Diese Maßnahmen umfassen den Neubau von zahlreichen Eisenbahnüberführungen.
Brücke Abschn. Höchst, EÜ Südallee (K162): 35,3 m Länge; 9,14 m Breite; 323,00 qm Fläche; 2 Stück Felder.
Leistungen:
- Objekts– und Tragwerksplanung LP3 - BIM Leistungen
Eisenbahnunterführurng Schwanheimer Knoten – Nord Bau
Zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg, Deutschland
Im Rahmen des Projektes „Regionaltangente West“ sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen S-Bahn-Strecke zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg vorgesehen. Diese Maßnahmen umfassen den Neubau von zahlreichen Eisenbahnüberführungen.
Eisenbahnunterführurng Schwanheimer Knoten – Nord Bau – km 14.2+11.6: 164,5 m Länge; 9,14 m Breite; 1.504 qm Fläche; 6 Stück Felder.
Leistungen:
- Objekts– und Tragwerksplanung LP3 - BIM Leistungen
Eisenbahnüberführung Schwanheimer Knoten – Süd Bau
Zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg, Deutschland
Im Rahmen des Projektes „Regionaltangente West“ sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen S-Bahn-Strecke zwischen Bad Homburg und Neu-Isenburg vorgesehen. Diese Maßnahmen umfassen den Neubau von zahlreichen Eisenbahnüberführungen.
Eisenbahnüberführung Schwanheimer Knoten – Süd Bau – km 14.5+71.3: 129,3 m Länge; 9,14 m Breite; 1.182 qm Fläche; 4 Stück Felder.
Leistungen:
- Objekts– und Tragwerksplanung LP3 - BIM Leistungen
Kirchberg Tunnel
Schwarzwald, Deutschland
Am Kirchbergtunnel erfolgte die Nachrüstung von:
- 10 SOS-Nischen im Haupttunnel (4 unterschiedliche Typen)
- 6 an den Haupttunnel angeschlossene Schleusen (5 unterschiedliche Typen)
- 1 nachträglich an den Haupttunnel (Elektrostollen) angeschlossener Tunnelblock (Länge < 10 m) in bergmännischer Bauweise inkl. Anschluss an den Haupttunnel
Leistungen:
- Tragwerksplanung LP5
- Schal- und Bewehrungspläne
- BIM Leistungen
Tunnel Bertoldshofen
Marktoberdorf und Bertoldshofen, Deutschland
Die Ortsdurchfahrten von Marktoberdorf (B 16) und Bertoldshofen (B 472) wurden durch den Bau von Ortsumfahrungen und der gemeinsamen Anbindung an die B 12 entlastet. Gegenstand der Planung war der Bauabschnitt 2 mit 6,3 km Länge einschließlich dem Tunnel Bertoldshofen mit 599m Länge.